Wir haben die 10. Etappe auf unserem Westfälischen Pilgerweg von Minden nach Soest zurückgelegt. 140 km Kilometer, die es in sich hatten … in denen wir an unsere Grenzen kamen … über unsere Grenzen hinaus gingen … das Wetter nahmen, wie es gerade kam … die Beschaffenheit des Bodens wahrnahmen … die kleinen und großen Dinge am Wegesrand entdeckten … uns selbst begegneten und was ist sonst noch möglich …

 

Wohin wird es uns am Palmsonntag 2024 ziehen? Soviel verraten wir schon: „Mit Weitblick in die Tiefe schauen!“
Übrigens sind Palmsonntag und der 3. Oktober feste Daten an denen wir unterwegs sind! 
Wir sammeln Vorschläge und Ideen für weitere Touren. Du bist herzlich dazu eingeladen mit zu gehen! Wir wandern schon eine ganze Weile gemeinsam durch das Leben und freuen uns auf Gleichgesinnte. Immer zwei aus unserer Runde werden die jeweils nächste Tour planen. 

In allen Weltreligionen ist die Pilgerreise eine besondere Beziehungspflege zwischen Gott und den Menschen. Reisende sind Suchende, die sich als Moslem, Jude, Hindu, Buddhist oder Christ auf den Weg machen, um mit ihrem Gott Verbindung aufzunehmen.

Da die Tradition des Pilgerns in jeder Religion etwas anders gelagert ist, gibt es nicht die eine Entstehungsgeschichte des Pilgerns.

Zurück geht der Pilgerbrauch aber immer auf eine Erfahrung, die gläubige Menschen gemacht haben: Auf bestimmten Wegen oder an bestimmten Orten spüren sie göttliche Kräfte.

Es ist ratsam eine Wegstrecke allein zu gehen, zu schweigen und ganz bei sich zu sein. Achtsamkeitsübungen werden dir helfen ein wenig mehr bei dir anzukommen.

Geselligkeit und Freude werden uns ebenfalls begleiten. Jeder nimmt sich Verpflegung mit auf den Weg. Die Hin- und Rückfahrt organisieren wir gemeinsam. Wir hoffen, dass es auch diesmal wieder mit Bahn und Bus klappt.