Schon in unserem ersten Gespräch beantworte ich gerne alle deine Fragen. Hier sind die häufigsten Bedenken und Ängste aufgeführt und können sich bei dir vielleicht schon jetzt auflösen.

Du hast vielleicht Angst etwas zu sagen, was du nicht möchtest?
Die Therapie kann auch ohne Worte stattfinden. Das Unbewusste weiß was zu tun ist und bearbeitet und verändert die Dinge, ohne dass du sie aussprechen musst. Das können wir im Vorfeld abklären.

Du befindest dich in einem geschützten Raum. Was hier gesprochen wird, bleibt auch hier! Manchmal ist es sehr befreiend, alles Verdrängte auszusprechen und dann zu verarbeiten. Die Entscheidung liegt immer bei dir!

 

Du hast möglicherweise Angst, dass du wie ein Huhn gackerst, wenn ich das von dir verlange?
Du kennst diese Vorfälle vielleicht aus der Showhypnose, die unterhalten möchte. Diejenigen, die dort auf der Bühne stehen und in Trance versetzt werden, sind bereit für diesen Spaß. Meine Klienten möchten bei mir einen Heilungsweg gehen und ich praktiziere eine Heilhypnose. Da sind diese „Spielchen“ nicht förderlich. Bei mir kommen du also nicht in den Genuss des unfreiwilligen Gackerns!

Du hast vielleicht Angst, dass du nicht wieder wach wirst?
Falls aus irgendeinem Grund keine Tranceauflösung stattfinden würde, wird der Klient innerhalb von ca. 20 Minuten von selbst wieder „wach“ oder in einen natürlichen Schlaf gleiten. Dafür sind die Ultradianen Rhythmen zuständig, welche die Ruhe- und Schlafphasen in uns regeln. Trance in Hypnose ist kein wirklicher Schlaf. Du bist in einem veränderten Bewusstseinszustand. Du nimmst meine Stimme wahr und fühlst dich ganz wach. Falls unvorhergesehene Dinge geschehen, kannst du jederzeit reagieren.

Du denkst vielleicht, du bist nicht zu hypnotisieren?
Du bist mehrfach täglich ganz von selbst in diesem anderen Bewusstseinszustand, den wir Trance oder Hypnose nennen. Bist du vieleicht schon einmal unterwegs gewesen und fragst dich anschließend, wie bin ich eigentlich von A nach B gekommen? Oder du schälst Kartoffeln und wunderst dich, dass die Schüssel voll ist, ohne, dass du das bewusst gemerkt hast. Dieser hypnotische Zustand tritt oft bei Tätigkeiten ein, die wir monoton und automatisiert durchführen, bei denen eine gleichmäßige Bewegung von einem rhythmischen Geräusch begleitet wird und wir unsere Aufmerksamkeit nur geringfügig beanspruchen.
Bei unserem ersten Gespräch, der Anamnese, kannst du zur Entspannung schon einmal eine leichte Ruhebehandlung und Trance genießen. Du brauchst gar nichts zu tun und du musst nicht irgendetwas können. Auch schon in Ruhebehandlungen können Veränderung und Heilungsprozesse angestoßen werden. Menschen, die gerne die Kontrolle behalten, kann ich ebenfalls beruhigen, denn dein Bewusstsein wird  immer in die Therapie mit einbezogen.

Du hast vielleicht Angst die Hypnose könnte deinen Charakter verändern?
Bei der Heilhypnose werden Suggestionen gegeben, deren Verwirklichung sich der Klient selbst wünscht. So kann man eher von einer sonst nicht erzielten Selbstverwirklichung und Chakarkterstärkung sprechen.

Du bist immer noch nicht ganz beruhigt?
Dann sprich mich an und wir finden einen Weg!
Bei einer angenehm entspannenden Ruhebehandlung kannst du eine leichte Trance erleben und anschließend entscheiden, ob du diese Therapieform nutzen möchtest.