Der genaue Ursprung der Rauhnächte ist nicht ganz sicher. Vermutlich geht er auf den germanischen Mondkalender zurück, der ein Jahr mit zwölf Mondmonaten und 354 Tagen beziffert. Die zum heutigen Sonnenkalender fehlenden elf Tage – oder zwölf Nächte – wurden als Tage außerhalb der Zeit angesehen. Viele Geschichten und Myten sind rings um die Rauhnächte entstanden.

Es ist von allerlei „rauen Gestalten“ in der dunklen Jahreszeit die Rede und verschiedenes Räucherwerk wird genutzt um die Wohnungen auszuräuchern. So wird der Name entstanden sein. Eines ist sicher, in diesen Nächten liegt eine besondere Energie und ein gewisser Zauber.

 

Wir können diese Zeit nutzen um zur Ruhe zu kommen und den Wechsel vom alten in das neue Jahr bewusst zu erleben.
An fünf Terminen lade ich dich herzlich dazu ein. Das machen wir nun schon seit einigen Jahren und es ist immer wieder anders. Du kannst einzelne Termine nutzen, doch im Gesamtpaket ist dieses Erleben einfach noch intensiver.  In angeleiteten Traumreisen kannst du dich entspannen und vielleicht wird dir etwas bewusst … wir werden räuchern … Stille und Dunkelheit erleben … dankbar zurückschauen … uns von Altem verabschieden … und einen Blick in die Zukunft werfen …  Visionen und Wünsche dürfen  wahr werden …

Lass dich einfach überraschen!

Gemeinsame Rauhnächte:

Montag 23.12.2019 von 19:00 – 20:30 Uhr

Freitag 27.12.2019 von 19:00 – 21:30 Uhr mit Pause,
unter der Leitung von Jerome Rudra

Montag den 30.12.2019 von 19:00 – 20:30 Uhr

Freitag den 3.1.2020 von 19:00 – 20:30 Uhr

Montag den 6.1.2020 von 19:00 – 20:30 Uhr

Bequeme Kleidung ist angebracht sowie eine Strickjacke und warme Strümpfe.  Bring dir bitte ein Heft mit, das dich durch diese Zeit begleiten wird. Es ist nachhaltiger, wenn du dir aufschreiben kannst, was dir bewusst geworden ist, was du geträumt hast oder was dich berührt hat.

Kissen und Decken liegen bereit und für Getränke ist gesorgt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Daher melde dich rechtzeitig an.

Die Teilnahme erfolgt auf Spendenbasis (Richtwert 15,- €)

Am 27.12. wird der Schamane Jerome Rudra (Gundolf Jonack) den Abend gestalten.
(Energieausgleich 40,- €)